Server PII 266


Nach ein paar Jahren ergab sich die Möglichkeit günstig an ein PII 266 Mainboard samt Prozessor und 256Mb Ram zu kommen.

Ich überlegte nicht lange und schlug zu.

Auf diesem Teil wurden verschiedene Betriebssysteme installiert.

Zuerst wurde wieder ein bißchen mit Linux herum experimentiert, diesmal in Form von Mandriva 6.0. Dies war wieder eine gekauft Version mittels CD und Buch. Diese Buch hatte jedoch den Vorteil daß es wirklich gut erklärt war. Ich kam also so langsam auf den Geschmack von Linux.

Danach wurde ein Windows Millennium installiert.

Warum dieser Rückschritt ?

Ganz einfach ich hatte damals die Internetanbieter im Blick und schaute mich um welcher eine Flatrate zu erschwinglichen Preisen anbot.

Da ich in Frankreich wohnhaft war, war AOL der erste der Internetanbieter der eine Internet Flatrate anbot mittels eines 56K Modems. Die angeruffene Nummer war eine 0800er.

Leider lief die AOL Software die benutzt wurde um die Internetverbindung aufzubauen nur unter Windows. Da es kaum Wine noch genügend Prozessor Speed gab um virtuelle Maschinen aufzusetzen, blieb nur der Wechsel des Betriebssystems.

Leider habe ich dann irgendwann bei einer Bastelaktion das Mainboard zerschossen, weil mir eine Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse gefallen ist und diese einen Kurzschluß verursacht hat.