Server Athlon XP 2000+


Eine neue Maschine mußte schnell her, da ich den PII 266 bei einer Bastelei stark beschädigt hatte.

Ich kaufte bei meinem Lieblings Online Shop das preiswerteste Mainboard. Es wurde ein Athlon XP 2000+ mit dem billigsten Mainboard und 1GB Ram.

LEISTUNG

Im Gegensatz zur vorherigen Maschine war es eine tolle Leistungssteigerung.

WÄRME VERLUST

Der Wärme Verlust war auch massiv. Am Anfang betrieb ich den Server auf dem Gäste Wc, da dieses kaum benutzt wurde, aber 28 °C war nicht von schlechten Eltern, zumal ich in Süd-Frankreich lebte und die 28°C im Winter gemessen wurden.

Diese Abwärme kam mir nach meinem Umzug nach Straßburg ganz gelegen. Hier konnte ich mein Studenten Apartment komplett damit heizen.

BETRIEBSSYSTEM

Ich konnte auch wieder Linux installieren, da mein Flatrate Anbieter sein Angebot wegen überhöhter Nachfrage eingestellt hatte. Dieses Mal wurde Fedora installiert. Des weiteren war die Zeit des ADSL angebrochen. Die Vorteile lagen auf der Hand. Meine Festnetznummer war nicht mehr besetzt, doch noch viel wichtiger, die Geschwindigkeit verzehnfachte sich, von 56K auf 512K. Linux war hier auch sehr nützlich da ich ein Script schreiben konnte um mein USB Modem und damit meinen Server immer im Netz zu haben.